Unter dem Motto „Mit Freude in die Zukunft – einzigartig in der Schulgemeinschaft“ wurde das Leitbild der Gesamtschule Freudenberg ab Dezember 2014 in gemeinsamer Arbeit mit Lehrern, Eltern und Schülern entwickelt.
Als Gesamtschule im Aufbau haben wir bereits viele Projekte und Entwicklungsprozesse auf den Weg gebracht, die wir zielgerichtet unter die Perspektive eines Leitbildes stellen möchten, das unserem Selbstverständnis, unseren Grundprinzipien und unserer schulischen Ausrichtung entspricht.
Wofür steht unsere Schule? Was sind unsere Wert- und Zielvorstellungen? Was ist die Vision, in deren Richtung wir uns bewegen wollen?
Das Leitbild gibt die Zielrichtung unserer weiteren Schulentwicklung vor, dient der Orientierung und der Identifikation und ist die Grundlage für das tägliche Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Dabei ist das Leitbild ein Arbeitspapier für die folgenden fünf bis zehn Jahre, das der Überprüfung und Veränderung, abgestimmt auf die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Zeit bedarf.
Die Fähigkeit zur Bewältigung immer neuer Aufgaben und Prozesse ist vor dem Hintergrund einer sich stets wandelnden Gesellschaft unbedingt notwendig. Auf der Grundlage der in unserer Gesamtschule erworbenen vielfältigen Kompetenzen sollen sich die Schülerinnen und Schüler positiv und mit Freude zukunftsorientiert zu mündigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln.
Dabei begreifen wir Einzigartigkeiten und Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Bereicherung und bieten ihnen die Möglichkeit, eigene Potentiale zu erkennen und sich durch gezieltes Fordern und Fördern, auch in ihren besonderen Fähigkeiten, selbstbewusst zu entfalten.
Unsere Schule als gemeinsamer Lern- und Lebensort gelingt in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Toleranz. Eine verlässliche Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus ist das Fundament einer erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Zur Verdeutlichung unserer Grundsätze haben wir fünf Leitgedanken herausgestellt, denen für unsere Schulgemeinschaft maßgebliche Aspekte, Begriffe und Prinzipien zugeordnet wurden. Einiges haben wir bereits realisiert, spiegelt tatsächlich Gelebtes wider, Vieles wollen wir noch miteinander weiterentwickeln, neue Ideen werden hinzukommen.
1. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander
„Das Fundament einer guten Schule ist ein vertrauensvoller, offener Umgang miteinander geprägt von Respekt, Freundlichkeit und Toleranz.“
2. Wir tragen Verantwortung für ein positives Lernklima
„Eine gute Schule schafft es, dass die Schüler und ihre Familien stolz auf sie sind, Gemeinschaftssinn und Teamgeist zu leben und Mobbing hart zu verurteilen und den Blick auf die Welt zu öffnen.“
3. Wir führen jeden Einzelnen zu seinem individuellen Lernerfolg
„Eine gute Schule lässt kein Kind fallen, sucht und findet bei jedem Schüler Stärken, auf die man stolz sein kann, fordert und fördert und lässt die Schüler als Persönlichkeiten reifen und stark werden.“
4. Wir entwickeln Verantwortung für unser eigenes Handeln, unser Umfeld und die Natur
„Eine gute Schule unterstützt die Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen.“
5. Wir gestalten einen regen Austausch zwischen außerschulischen Lernorten, Kooperationspartnern und Experten
„Eine gute Schule bietet viele Möglichkeiten für thematische Projekte, für spannende Erfahrungen und Gespräche mit Experten in- und außerhalb der Schule.“
1. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander
Vermittlung von Werten
Bewältigung von Konflikten
Einhalten von Regeln und Vereinbarungen (Verhaltenskodex von Lehrern und Schülern)
2. Wir tragen Verantwortung für ein positives Lernklima
Kooperation zwischen Elternhaus und Schule
Lernen in angst- und konfliktfreier Schule
Identifikation mit unserer Schule
3. Wir führen jeden Einzelnen zu seinem individuellen Bildungserfolg
4. Wir entwickeln Verantwortung für unser eigenes Handeln, unser Umfeld und die Natur
Demokratische Erziehung
5. Wir gestalten einen regen Austausch zwischen außerschulischen Lernorten, Kooperationspartnern und Experten
1. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander
2. Wir tragen Verantwortung für ein positives Lernklima
Offene Ganztagsschule
Übergang Grundschule / weiterführende Schule
3. Wir führen jeden Einzelnen zu seinem individuellen Bildungserfolg
Differenzierung
Lernen lernen
Aktueller und zeitgemäßer Unterricht
Sprachförderung
Vorbereitung auf die Arbeitswelt
4. Wir entwickeln Verantwortung für unser eigenes Handeln, unser Umfeld und die Natur
5. Wir gestalten einen regen Austausch zwischen außerschulischen Lernorten, Kooperationspartnern und Experte
Aufbau und Pflege von regionalen Bildungspartnerschaften, u.a.
Berufsfindung