Ag-Angebote (klasse 5 und 6)

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

 

hier finden Sie unsere AG-Angebote für den Nachmittagsbereich. Die Angebote wechseln halbjährlich, sodass die Schüler*innen kontinuierlich vor neue Herausforderungen sportlicher, spielerischer oder handwerklicher Art gestellt werden.

Die AG-Wahlen finden jeweils kurz nach Beginn des neuen Halbjahres statt und werden im Schulkalender bekanntgegeben.

 

Folgende AGs stehen im 1. Halbjahr für die Schüler*innen der Stufen 5 und 6 zur Auswahl. Wichtig: Bitte lesen Sie zunächst das Infoschreiben zum Auswahl-Prozedere.

 

Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich bei Frau Krämer.

E-Mail: kraemer@gesamtschule-freudenberg.de

 


Sport und Spiel

Leitung: Frau Emich

Wochentag/Ort: Montag (TH1)

Bewegung ist dein Ding? Dann wird dich diese AG begeistern. Hier geht es mit großem Spaß zur Sache. Sei dabei!


Fußball Jungs

Leitung: Fortuna Freudenberg

Wochentag/Ort: Montag (TH3)

Im Mittelpunkt dieser AG stehen verschiedene Spiel- und Wettkampfformen im Fußball, um das taktische und kooperative Verständnis zu vertiefen. Zusätzlich gibt es kleine technische Einheiten zum Torschuss und Dribbling. Aber der Spaß steht an erster Stelle!


Kreatives Schreiben

Leitung: Frau Hoffmann

Wochentag/Ort: Montag (A104)

Du schreibst gerne und bist kreativ? Dann bist du in dieser AG genau richtig!

Hier kannst du deine Kreativität und Fantasie unter Beweis stellen, eigene Geschichten und auch Gedichte verfassen und illustrieren (mit Bildern schmücken). Im Gegensatz zum Deutschunterricht hast du keine Vorgaben beim Schreiben.


Kreativ-AG

Leitung: Frau Zemke

Wochentag/Ort: Montag (A302)

Du bist ein kreativer Mensch und liebst es Neues auszuprobieren? Die Kreativ-AG bietet dir genau diese Möglichkeit! Von handwerklichem Geschick bis hin zu fantasievoller Gestaltung ist alles dabei!

Unkostenbeitrag: 10 Euro


Bleistift-Ambulanz

Leitung: Frau Baethcke

Wochentag/Ort: Montag und Dienstag (Foyer A)

Hast du vielleicht auch schon mal keinen Tintenkiller oder kein passendes Heft gehabt? In dieser AG werden wir in den Pausen Schulmaterial verkaufen und nebenbei noch etwas über Buchhaltung lernen.

Achtung: Diese AG findet montags in der Mittagspause und dienstags in der ersten großen Pause statt.


Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (ab Stufe 8)

Leitung: Frau Friebertshäuser, Frau Abjij-Souita

Wochentag/Ort: Mittwoch (A005)

Diese AG wird als Projekt gestaltet und richtet sich in erster Linie an ältere Schüler*innen. Frau Friebertshäuser spricht die Projekttage individuell ab.

Achtung: Diese AG findet mittwochs in der Mittagspause statt.


Aus Alt mach Neu

Leitung: Frau Yesilöz-Ol

Wochentag/Ort: Mittwoch (A302)

In dieser AG geben wir Kleidung, Taschen, Schuhen – allem, was du aufpeppen möchtest – ein neues Leben.

Mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten (Perlen- und Pailletten sticken, zeichnen mit Textilstiften, annähen von selbstgemachten Applikationen und noch vieles mehr) "peppen" wir alles auf.

Unkostenbeitrag: 10 Euro


Chinesisch für Anfänger

Leitung: Frau Ni Yan

Wochentag/Ort: Mittwoch (A 107)

Englisch, Französisch, Spanisch… ja, klar! Aber Chinesisch lernen in Deutschland? Das ist doch mal eine richtige Herausforderung. Auf spielerische Art und Weise lernst du hier die Anfänge der chinesischen Sprache, aber auch vieles über Land, Leute und Kultur.
玩得开心 (Wán dé kāixīn) = Viel Spaß!


Lego-AG

Leitung: Frau Zemke

Wochentag/Ort: Mittwoch (A105)

Du bist kreativ, du liebst es, neue Dinge zu gestalten und spielst gerne mit Lego? Dann bist du in dieser AG genau richtig. Baue verschiedenste Konstrukte nach Anleitung oder lass deiner Kreativität freien Lauf und baue, worauf du Lust hast.


Spiel und Volleyball

Leitung: Herr Ben Meftah

Wochentag/Ort: Mittwoch (TH2)

Wir lernen spielerisch mit dem Ball umzugehen und landen dann beim Volleyball. Dabei kannst du dich austoben und gleichzeitig in einem Team strategisch spielen lernen.

Viel Spaß beim Baggern, Bridgen und Schmettern…


Fußball gemischt

Leitung: Fortuna Freudenberg

Wochentag/Ort: Donnerstag (TH1)

Hier spielen Jungs und Mädels gemeinsam!

Im Mittelpunkt dieser AG stehen verschiedene Spiel- und Wettkampfformen im Fußball, um das taktische und kooperative Verständnis zu vertiefen. Zusätzlich gibt es kleine technische Einheiten zum Torschuss und Dribbling. Aber der Spaß steht an erster Stelle!


Nachwuchstheater

Leitung: Finn Stricker und Juliane Herrmann

Wochentag/Ort: Donnerstag (AU06)

Die große Bühne ist dein Traum. Dann beginne klein und lerne, was man können muss, um irgendwann ganz großes Theater spielen zu können.


Basketball

Leitung: Herr Ben Meftah

Wochentag/Ort: Donnerstag (TH2)

Du machst gerne Sport und möchtest Teil einer Mannschaft sein? Dann spiel mit uns Basketball! Hier lernst du alle notwendigen Techniken und hast ganz viel Spaß beim Spiel.


Fit in Deutsch!

Leitung: Frau Baethcke

Wochentag/Ort: Donnerstag (Bücherei)

Du brauchst noch regelmäßige Unterstützung und Hilfe im Fach Deutsch oder möchtest dich einfach in diesem Fach verbessern? In dieser AG lesen und schreiben wir Geschichten, spielen Sprachspiele, verbessern deinen Wortschatz und noch vieles mehr. Du wirst feststellen, dass Deutschlernen richtig Spaß machen kann.


Gitarre für Anfänger

Leitung: Herr Klinkert

Wochentag/Ort: Donnerstag (AU06)

Du wolltest immer schon Gitarre lernen? Hier hast du die Möglichkeit, professionellen Unterricht zu nehmen. Die Kosten betragen 15€ pro Monat, wenn du eine eigene Gitarre hast und 20€ pro Monat, wenn du dauerhaft ein Instrument leihen möchtest. Viel Spaß!

Achtung – Besonderheit: Die AG-Zeit geht immer von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr, also kürzer als normal. Dafür musst du zuhause ein bisschen üben!


MINT und Bewegung

Leitung: Herr Muelln

Wochentag/Ort: Donnerstag (Foyer A)

MINT ist die Abkürzung für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler erforschen, planen und bauen an Projekten und Themen, die im Unterricht nur bedingt umsetzbar sind. Die Zusammenarbeit mit dem Technikmuseum Freudenberg ist Bestandteil der MINT-AG.

Zudem werden wir in jeder AG-Stunde sportlich unterwegs sein! Um teilzunehmen sollte daher ein erhöhtes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen sowie sportliche Ausdauer und Motivation vorhanden sein.


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 7.00 - 15.30 Uhr
Dienstag 7.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 7.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag 7.00 - 15.30 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner