Du diskutierst gerne und kannst andere leicht von Deiner Meinung überzeugen? Oder Du möchtest gerade das lernen? Im Debattierclub werden Debatten in Form eines sportlichen Wettkampfs abgehalten. Es wird eine Jury gewählt, ein Thema bestimmt und nach einer bestimmten Vorbereitungszeit geht es los…
Debattierer verbessern durch diese Beschäftigung ihre rhetorischen Fähigkeiten ebenso wie ihre Analyse- und Argumentationsfähigkeit. Oftmals nehmen die Debattenthemen Elemente des aktuellen politischen Geschehens, des kulturellen Lebens und der gesellschaftlichen Ereignisse zum Anlass. Dadurch bieten die Debatten Potential zur politischen Bildung.
Spanisch wird seit Klasse 8 fortführend und weiterhin zweistündig unterrichtet.
In diesem EU-Kurs soll eine kleine, aber spannende Science-Show z.B. für den Tag der offenen Tür entwickelt werden.
Wir schauen uns andere Shows an, sammeln Ideen, entwickeln eigene und werden möglichst viel experimentieren. Eure Ideen sind gefragt.
Das Erarbeitete soll auch dokumentiert werden.
Dieses Modul richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch.
An der Esther-Bejarano-Gesamtschule erscheinen zur Zeit die ersten Ausgaben unserer Schülerzeitung Der Büscherspicker. Es werden verschiedene Ressorts (Themenbereiche) festgelegt, die
für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen interessant sind. Zu diesen Themen schreiben die Redaktionsmitglieder regelmäßig kleine oder auch mal größere Berichte/Artikel. Dabei lernst du, wie
man Informationen recherchiert und bekommst Tipps für deinen Schreibstil. Du lernst, wie man Berichte/Artikel aufbaut und arbeitest im Team.
Für die Arbeit in einer Redaktion solltest Du Interesse, Geduld, Spaß am Schreiben und viele kreative Ideen mitbringen.
Wir alle können mit unseren Handlungen dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Damit tragen wir dazu bei, unsere Zukunft und ein gutes Leben für alle Lebewesen auf unserer Erde zu sichern. Aber wie und wo können wir uns sinnvoll für den Umweltschutz einsetzen?
In diesem EU-Modul arbeitest du für dich alleine oder in einer Kleingruppe an einem Projekt mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dein Thema darfst du dabei selbst bestimmen. Dabei lernst du neben dem Fachwissen rund um dein Thema auch, dich zu organisieren, selbstständig zu arbeiten und Eigenverantwortung zu übernehmen.