EU-Module in Stufe 9

Debattierclub

Du diskutierst gerne und kannst andere leicht von Deiner Meinung überzeugen? Oder Du möchtest gerade das lernen? Im Debattierclub werden Debatten in Form eines sportlichen Wettkampfs abgehalten. Es wird eine Jury gewählt, ein Thema bestimmt und nach einer bestimmten Vorbereitungszeit geht es los…

 

Debattierer verbessern durch diese Beschäftigung ihre rhetorischen Fähigkeiten ebenso wie ihre Analyse- und Argumentationsfähigkeit. Oftmals nehmen die Debattenthemen Elemente des aktuellen politischen Geschehens, des kulturellen Lebens und der gesellschaftlichen Ereignisse zum Anlass. Dadurch bieten die Debatten Potential zur politischen Bildung.


Deutsch fördern

Dieses Modul richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten oder Nachholbedarf im Fach Deutsch haben oder etwas Unterstützung benötigen, um den Anforderungen in einem E-Kurs gerecht zu werden oder den Sprung aus dem G-Kurs in den E‑Kurs zu bewältigen.

Es werden gezielt Rechtschreibschwächen angegangen, das gezielte, sinnentnehmende Lesen von Sachtexten geübt sowie die Grundregeln der Grammatik und Zeichensetzung wiederholt.

Ebenso kann gezielt auf Themen von Klassenarbeiten hingearbeitet werden.


Erziehungswissenschaft/Pädagogik

Das Modul „Pädagogik“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die einmal fernab von den üblichen Unterrichtsfächern einen Blick über den Tellerrand wagen wollen und sich dafür interessieren, wie „Erziehung“ eigentlich funktioniert.

 

Ziel des Pädagogikunterrichts ist über die Vermittlung des Fachwissens, den Menschen auf zukünftige Erziehungsaufgaben vorzubereiten und diese verantwortungsbewusst wahrzunehmen und zu erfüllen. Darüber hinaus ermöglicht der Pädagogikunterricht auf vielfältige Weise und im Zusammenhang mit verschiedenen Theorien sich seiner eigenen Lebensgeschichte bewusst zu werden, diese zu verstehen und darüber eine Grundlage zu schaffen, seinen Lebensweg positiv zu gestalten.

 

Sinnvoll ist das Modul Pädagogik auch als Vorbereitung für alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Fach evtl. in der gymnasialen Oberstufe belegen möchten.


Mathe mit Anspruch

Im Bereich Mathematik wird ein Modul angeboten speziell für Schülerinnen und Schüler, die Spaß an Mathematik, Zahlen und Knobeln haben und einmal über den Tellerrand des „langweiligen Rechnens“ hinausblicken möchten. Dies ist ein Modul, das Euch fordert und Euren Ehrgeiz herausfordert!


Practise English

„Practise English“ ist ein Fördermodul für alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht ganz sicher in der englischen Sprache sind oder sich vielleicht scheuen, die Fremdsprache, die sie ja prinzipiell beherrschen, auch anzuwenden und zu sprechen. Hier wird gezielt geübt, wie man im englischsprachigen Raum „überlebt“:

 

Was mache ich, wenn mein Flieger ausfällt? Wie frage ich nach dem Weg zum Hotel? Wo bekomme ich etwas zu Essen und wie beschwere ich mich, wenn der Zug Verspätung hat? Eben „Practise English!“. Dabei kommen auch Wiederholungen der Zeiten und der englischen Grammatik nicht zu kurz. So können wir Schülerinnen und Schüler fördern, den Anforderungen der Erweiterungsebene gerecht zu werden oder den Sprung vom G-Kurs in den E-Kurs zu schaffen.


Sport

Du fühlst Dich im Schulalltag nicht ausgelastet? Du hast einen hohen Bewegungsdrang? Im EU-Modul „Sport“ kannst Du Deiner Neigung zur Bewegung nachgehen und erfährst auch etwas über Bewegungsabläufe, Spielregeln, Teamplay und Vieles mehr.


Spanisch

Spanisch wird seit Klasse 8 fortführend und weiterhin zweistündig unterrichtet.


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 7.00 - 15.30 Uhr
Dienstag 7.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 7.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag 7.00 - 15.30 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner