· 

Neue Westen für die buddYs

In der vergangenen Woche übergaben Herr Schmitt als Vertreter der WERNGroup und Frau Schöpe als buddY-Trainerin der Esther-Bejarano-Gesamtschule die neuen Westen an die buddYs. Anlass für die neue Westen waren die geänderten Logos des buddY-Programms und der Esther-Bejarano-Gesamtschule, welche gemeinsam mit dem Logo der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd auf die neuen Westen gedruckt wurden.

 

Die WERNGroup finanzierte die neuen Westen vollumfänglich und ließ bei der Übergabe an die buddYs über Herrn Schmitt Grüße und Dankbarkeit für die gute Arbeit der Jugendlichen überbringen. Herr Schmitt betonte, wie wichtig auch die Arbeit der Busbegleiter-buddYs sei, die u.a. für einen geregelten Einstieg in die Busse und für ein gefährdungsfreies Verhalten in den Bussen sorgten. Herr Schmitt hatte auch ein offenes Ohr für Anregungen der buddYs, hörte sich die Probleme der Jugendlichen an, mit denen sie im Bus zu kämpfen haben und versprach, diese an seine Kollegen weiterzugeben und Lösungen zu finden.

 

Die Ausbildung der neuen Busbegleiter-buddYs erfolgte in diesem Schuljahr am 26. und 27. September 2022 mit Unterstützung von Frau Hartmann von der Polizei und Herrn Schmitt. Nach einer theoretischen Schulung der buddYs am 26. September durch Frau Hartmann und Frau Schöpe konnten diese am 27. September ihr erworbenes Wissen in praktischen Übungen am und im Bus, den die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) zur Verfügung stellten, umsetzen. Hierbei demonstrierten die neuen Busbegleiter-buddYs das Einsteigen und das Verhalten am Bus und übten es gemeinsam mit den neuen Fünftklässlern ein.

 

Im Rahmen der Projektwoche vom 15. bis zum 18. November 2022 wurden auch weitere Streitschlichter-buddYs durch Frau Schöpe ausgebildet. Seitdem stehen diese täglich in den Pausen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für Streitschlichtungen zur Verfügung. Diese Unterstützung wird von der Schülerschaft und Lehrerschaft sehr gut angenommen.

 

Alle buddYs aus den verschiedenen buddY-Projekten stehen bei schulischen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür und Schulfesten, aber auch in den ersten Schulwochen der neuen Fünftklässler bereit und bieten Führungen an, um Gästen oder Neuankömmlingen an der Gesamtschule den nötigen Überblick und Sicherheit zu verschaffen und um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

 

Die Arbeit als buddY ist ehrenamtlich und mit viel Engagement verbunden. Die Ausbildung der Busbegleiter-buddYs mit praktischen Übungen ist ebenso fester Bestandteil des buddY-Programms der Esther-Bejarano-Gesamtschule wie die Ausbildung der Streitschlichter-buddYs und Beratungs-buddYs. Das buddY-Programm fördert das soziale Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern. BuddYs gelten als sehr verantwortungsvoll, sie helfen Mitschülerinnen und Mitschülern in Notsituationen und wirken als Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft. Sie sind nicht nur in der Busbegleitung, in der Streitschlichtung oder Beratung aktiv, sondern auch im Schulsanitätsdienst oder Nachhilfeunterricht.

 

Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

✆ 02734-4959740

info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 7.00 - 13.00 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner