· 

Ausflug zum Reiterhof mit der Klasse 5d

Am Dienstag, den 17.01.2023 unternahm die Klasse 5d im Rahmen der Projekttage Haustiere einen Ausflug zum Reiterhof Hesse in Hohenhain. Bei winterlichem Wetter bewältigten die Schülerinnen und Schüler die rund 3,5 Kilometer schnellen Schrittes. Vor Ort wurde dann eine kleine Stärkung zu sich genommen.

 

Schon kurz darauf ging es los und die Klasse 5d konnte bei einem Quiz ihr Vorwissen über Pferde unter Beweis stellen. Anschließend stand neben einer Theorieeinheit auch die Praxis auf dem Programm. Dafür wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ihr eigenes Pony für den Vormittag. Da gab es die beiden großen Ponys Anton und Ginger und die beiden kleinen Ponys Silla und Vera. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie die Ponys richtig um Hindernisse geführt werden, wie man sie richtig putzt und ihre Hufe ausgekratzt. Darüber hinaus wurden die Ponys mit Streicheleinheiten verwöhnt und Zöpfe in ihre Mähnen geflochten. Zwischendurch gab es Spieleinheiten mit den Hofhunden Ragnar und Rila, die immer wieder zum Fußballspielen aufforderten.

 

Auf dem Rückweg zur Schule legte die Klasse 5d noch einen kleinen Umweg ein, um sich den Fahrradtunnel von Freudenberg nach Wildberg genauer anzuschauen.

 

Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

✆ 02734-4959740

info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 7.00 - 13.00 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner