· 

Tag der Herausforderungen in Klasse 5

Am Montag, den 05.09.2022 um 12 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 zum diesjährigen Tag der Herausforderungen in der Sporthalle. Dort waren verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut, die gemeinsam als Klasse bewältigt werden sollten.

 

Da die Schülerinnen und Schüler erst relativ kurz an unserer Schule gemeinsam lernen, sind die Ziele am kooperativen Miteinander orientiert. In verschiedenen Situationen konnten sie ihre Grenzen austesten, sportliche Aufgaben gemeinsam lösen und an der Stärkung bzw. Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft arbeiten.

 

Der Tag wurde von Herrn Link organisiert und gemeinsam mit vielen freiwilligen Sporthelfern der Jahrgangsstufe Q2 durchgeführt. Sie betreuten die jüngeren Schülerinnen und Schülern an den einzelnen Stationen, fungierten als Ansprechpartner, halfen bei Problemen, sprachen Mut zu und gaben Tipps für die Bewältigung der Aufgaben, um den Kindern möglichst viele positive Erfahrungen zu ermöglichen.

 

Insgesamt bestand der Tag der Herausforderungen aus acht verschiedenen Stationen. Es wurde balanciert, geklettert, gesprungen und geschwungen. Wichtig an allen Stationen war immer, dass die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden konnten, was sie sich zutrauten und was nicht. Nach zwei Stunden hatten die Kinder alle Stationen zweimal durchlaufen und waren sichtlich erschöpft. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler am Ende fiel sehr positiv aus und der Spaß bei der Bewältigung der verschiedenen Aufgaben war definitiv nicht zu kurz gekommen.

Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@gesamtschule-freudenberg.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 7.00 - 15.30 Uhr
Dienstag 7.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 7.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag 7.00 - 15.30 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner