Bericht über die Klassenfahrt der Klassen 6b/6d nach Spiekeroog vom 17. bis 22.06.2024

Tag 1: Ein holpriger Start

Die Klassen 6b und 6d starteten am 17. Juni 2024 ihre langersehnte Klassenfahrt nach Spiekeroog mit einem unerwarteten Abenteuer. Noch bevor wir richtig losfahren konnten, machte uns der erste Bus einen Strich durch die Rechnung. Doch unsere gute Laune ließen wir uns dadurch nicht verderben. Der Ersatzbus war schnell zur Stelle und brachte uns sicher bis ins Tecklenburger Land. Dort wechselten wir erneut den Bus, und man hätte meinen können, wir wären auf einem Roadtrip der etwas anderen Art. Das Gepäck wurde auf- und wieder abgeladen, während wir uns mutig in die nächste Etappe stürzten.

Nach einer langen, aber abwechslungsreichen Fahrt erreichten wir schließlich die Fähre in Neuharlingersiel. Die Seeluft und das Rauschen des Meeres entschädigten für die Strapazen des Tages. Gegen 19 Uhr kamen wir in unserer Herberge an, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete. Die Zimmer wurden schnell bezogen, und ohne lange zu zögern, machten wir uns auf den Weg zum Strand, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Tag 2: Inselrallye, Kutterfahrt und Seehundbänke

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Entdeckung und Abenteuer. Am Morgen starteten wir mit einer Inselrallye, bei der wir Spiekeroog auf spielerische Weise erkundeten. Unsere Lehrer hatten sich knifflige Fragen und lustige Aufgaben ausgedacht, die uns ordentlich auf Trab hielten. Nach der Rallye ging es an Bord eines Kutters, und wir fuhren hinaus zu den Seehundbänken. Die majestätischen Tiere faulenzten in der Sonne und schienen sich von uns nicht im Geringsten stören zu lassen. Die frische Meeresbrise und das Beobachten der Seehunde war ein echtes Highlight und weckte in vielen von uns die Sehnsucht nach noch mehr maritimen Erlebnissen.

Tag 3: Naturkundemuseum Wittbülten und Strandspaß

Der dritte Tag führte uns ins Naturkundemuseum Wittbülten. Hier lernten wir alles über die Geschichte Spiekeroogs und den einzigartigen Naturraum der Insel. Die Ausstellung war spannend gestaltet, und wir konnten viele interessante Dinge über die Flora und Fauna der Insel erfahren. Besonders faszinierend war die Darstellung des Lebensraums Wattenmeer, der uns einen Vorgeschmack auf die kommende Wattwanderung gab.

Der restliche Tag wurde am Strand verbracht, wo wir das herrliche Wetter nutzten, um die Seele baumeln zu lassen. Wir sammelten Muscheln, spielten Volleyball und Fußball und genossen einfach das Nichtstun in der Sonne. Die Zeit am Strand war nicht nur erholsam, sondern bot auch die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Tag 4: Sandburgen, Wattwanderung und Dorfbesuch

Der vierte Tag begann am Vormittag mit einem ausgelassenen Sandburgenbau-Wettbewerb am Strand. Es entstanden beeindruckende Kunstwerke aus Sand, die wir stolz präsentierten.

Nach dem Mittagessen schlenderten wir durch das idyllische Dorf Spiekeroog. Die kleinen Läden luden zum Stöbern ein, und viele von uns kauften Souvenirs für die daheimgebliebenen Eltern und Geschwister. Der gemütliche Dorfspaziergang war ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Anschließend machten wir uns auf zu einer Wattwanderung unter dem Motto „Das Reich des Wattwurms“. Unser Wattführer entführte uns in die geheimnisvolle Welt des Wattenmeeres und zeigte uns allerlei spannende Lebewesen, die im Schlick verborgen sind. Es war ein großartiges Erlebnis, barfuß durch den Wattboden zu stapfen und dabei viel über dieses einzigartige Ökosystem zu lernen.

Tag 5: Dünenwanderung und bunter Abend

Der fünfte Tag begann mit einer Dünenwanderung ins Dorf und zurück. Wir genossen die herrliche Aussicht und die frische Luft, während wir durch die beeindruckende Dünenlandschaft wanderten.

Am Abend stand dann der Höhepunkt der Reise auf dem Programm: ein bunter Abend mit Musik, Tanz und guter Laune. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Urkunden an die Gewinner der Inselrallye, des Sandburgenbau-Wettbewerbs und des saubersten Zimmers. Die Freude und der Stolz der Gewinner waren deutlich zu spüren und machten den Abend unvergesslich.

Tag 6: Rückfahrt nach Freudenberg

Am letzten Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten die Herberge wieder ordentlich. Die Rückfahrt nach Freudenberg verlief zum Glück ohne größere Zwischenfälle, und wir kamen am frühen Abend müde, aber glücklich zu Hause an. Die Klassenfahrt nach Spiekeroog war ein unvergessliches Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.