Im Februar wurde die Jahrgangstufe 7 von der Fachstelle des Gesundheitsamtes für Suchtprävention und -koordination des Kreises Siegen-Wittgenstein besucht. Mit den Schüler*innen konnte erfolgreich eine Präventionseinheit zur Aufklärung rund um das Thema Alkohol durchgeführt werden.
Alkohol(konsum) hat einen hohen Stellenwert für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren erlangt. Daher kommt es vermehrt zu Fällen mit Alkoholmissbrauch im Jugendalter. Anhand des interaktiven Planspiels „Partyfit“, welches die Beratungsstelle gemeinsam mit den Lernenden durchgeführt hat, wird erörtert, dass eine Party auch ohne den Konsum von Alkohol Spaß machen und gelingen kann. Sie lernen Alternativen wie z.B. Rezepte für leckere alkoholfreie Cocktails kennen. Die Präventionseinheit knüpft an die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen an und informiert diese über Gefahren, Risiken, das Jugendschutzgesetz und deckt weitverbreitete Mythen zum Thema Alkohol auf. Ziel ist es, den Kindern ein gesundes Bewusstsein für den Umgang mit alkoholischen Genussmitteln zu vermitteln.
Das Planspiel „Partyfit“ umfasst zwei Themenbereiche. Der erste Themenbereich bietet Raum für Diskussionen über die Vor- und Nachteile des Konsums und Nichtkonsums von Alkohol. Der zweite Schwerpunkt liegt darin, die Schüler*innen zu motivieren, den Konsum zu reflektieren und sich diesbezüglich eine Meinung zu bilden. Auch die Eltern werden mit Hilfe eines Interviews in die Präventionseinheit eingebunden. Dieses haben die Lernenden selbstständig zuhause mit ihren Eltern durchgeführt und anschließend gemeinsam in der Schule besprochen.
Für weitere Informationen und Fragen steht der Fachdienst des Gesundheitsamtes unter der Telefonnummer 0271-333 2717 oder per E-Mail unter suchtpraevention@siegen-wittgenstein.de zur Verfügung.