· 

Fußballturnier aller Jahrgangsstufen begeistert Schülerinnen und Schüler an der Esther-Bejarano-Gesamtschule

In einer sportlichen Atmosphäre voller Begeisterung und Teamgeist fand an der Esther-Bejarano-Gesamtschule bereits zum zweiten Mal das Fußballturnier aller Jahrgangsstufen statt. Bereits im Vorfeld sorgten die Einladungen an die Grundschulen, die vorbereiteten Spielpläne sowie die geschulten Helfer und Schiedsrichter aus der Oberstufe für reibungslose Abläufe. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 waren für die kulinarische Verpflegung der Spieler und Zuschauer verantwortlich und nutzen die Gelegenheit, ihre Abikasse aufzufüllen.

 

Auch die umliegenden Grundschulen nahmen am Mittwoch mit verschiedenen Mädchen- und Jungenmannschaften an dem viertägigen Turnier teil, das von der Gesamtschule unter der Leitung von Herrn Link organisiert wurde. Mit dabei waren die W.E. Ketteler Grundschule Niederfischbach, die Grundschule Oberfischbach, die Pestalozzischule Siegen, die Grundschule Alchen, die Grundschule Büschergrund und die Grundschule Am Alten Flecken. Nach einer Gruppenphase setzten sich bei den Jungen in den Halbfinalspielen die Grundschule Büschergrund knapp gegen die Grundschule Oberfischbach und die Grundschule Am Alten Flecken knapp gegen die Grundschule Niederfischbach durch. Im Finale setzte sich dann in einem spannenden Spiel die Grundschule Am Alten Flecken mit 2:1 gegen die Grundschule Büschergrund durch. Bei den Mädchenmannschaften siegte im Finale die Pestalozzischule gegen die Grundschule Büschergrund. Im Anschluss an das Turnier folgte eine feierliche Siegerehrung mit Bürgermeisterin Nicole Reschke, die stolz die Pokale und Urkunden an die glücklichen Gewinner überreichte und ihre Worte der Anerkennung für die beeindruckenden Leistungen der jungen Fußballspielerinnen und Fußballspieler zum Ausdruck brachte.

 

Ein besonderes Highlight des Turniers war zweifelsohne die Moderation von Herrn Tschorn, der durch das Turnier führte, die Spiele kommentierte und dafür kurzzeitig aus dem Ruhestand an die Gesamtschule zurückkehrte. Seine enthusiastische Art und sein Fachwissen trugen dazu bei, dass die zehnminütigen Spiele nicht nur sportlich, sondern auch unterhaltsam waren. Vor allem das Siebenmeterschießen am Ende von einigen Spielpartien sorgte für spannende Momente.

 

Nach den jahrgangsinternen Gruppenspielen von Montag bis Mittwoch, in denen jeweils die beste Mädchen- und Jungenmannschaft eines Jahrgangs ermittelt wurde, fanden am Donnerstag, dem Finaltag, die Finalspiele statt. Hierbei kämpften die besten Teams aus jeder Jahrgangsstufe in spannenden Begegnungen um den Titel des Turniersiegers. Die Spannung in der Luft war förmlich greifbar, als die jungen Fußballerinnen und Fußballer ihr Bestes gaben und vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Publikum um den Sieg rangen. Die Siegerinnen und Sieger wurden am Ende in einer Siegerehrung mit den begehrten Wanderpokalen und einer Urkunde geehrt.

 

Am Ende des Turniers wurden nicht nur die sportlichen Leistungen der Teams gewürdigt, sondern auch der Zusammenhalt, der durch diese Veranstaltung gefördert wurde. Das Fußballturnier an der Esther-Bejarano-Gesamtschule bleibt somit nicht nur als sportliches Event in Erinnerung, sondern auch als ein Ereignis, das den Zusammenhalt und die Verbundenheit der Schulgemeinschaft nachhaltig gestärkt hat. Das Turnier ist nun fest in den jährlichen Veranstaltungskalender vor den Halbjahreszeugnissen integriert, und wir sehen bereits gespannt dem nächsten Jahr entgegen.

 

Folgende Siegerteams wurden ermittelt:

Mädchen

5/6

Jungen

5/6

Mädchen

7/8

Jungen

7/8

Mädchen

9/10

Jungen

9/10

Mädchen

Sek2

Jungen

Sek2

1. 5c

2. 6c

1. 6c

2. 5a

1. 7b

2. 7a

1. 8d

2. 8b

1. 9d

2. 10b

1. 10c

2. 9b

1. Q1

2. EF

1. Q1

2. Q2


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

✆ 02734-4959740

info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 7.00 - 13.00 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner