· 

Besuch der Schulministerin an der Esther-Bejarano-Gesamtschule – ein produktiver Austausch und süße Geschenke

Am Freitag, den 29.09.2023 bekam die Esther-Bejarano-Gesamtschule hohen Besuch. Die Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, Frau Feller, stattete der Schule einen Besuch ab und traf sich mit Eltern, Lernenden, Lehrenden und der Schulleitung. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Freudenberg, Frau Reschke, und der zuständige Dezernent aus Arnsberg, Herr Kremer, waren an diesem Tag zugegen.

 

In offener Runde wurde intensiv über die aktuelle Situation an der Schule gesprochen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen, Wünsche und Fragen an Frau Feller zu richten. Aber Frau Feller hörte nicht nur zu: Mit großem Interesse stellte die Ministerin eigene Fragen und tauschte sich intensiv mit der Schulgemeinde aus. „Die Esther-Bejarano-Gesamtschule hat ein schwieriges halbes Jahr hinter sich. Umso mehr bin ich beeindruckt von dem Engagement und der offenen Atmosphäre hier an der Schule. Mit der Erinnerung an das Geschehene blickt man gemeinsam nach vorne, um ein guter Ort für die Schülerinnen und Schüler zu sein. Ich hatte ja versprochen, noch einmal vorbeizukommen und dieses Versprechen habe ich gerne eingelöst.

 

Nachdem die Gesprächsrunde beendet war, lud die Schulleitung die Gäste zu einem Rundgang durch die Schule ein. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Schulbienen. Unter der Leitung von Frau Bacher und Frau Emich betreibt die Schule eine Bienen-AG, die sich engagiert um das Wohl der kleinen Honigproduzenten kümmert. Die Lernenden erzählten von den Projekten der AG, wie beispielsweise der jährlichen Honigernte und der Wissensvermittlung rund um Bienen. Sie demonstrierten stolz, wie sie den Bienenstock pflegen, die Bienen beobachten und für die Honigproduktion sorgen. Zum Abschluss des Besuchs bei den Schulbienen erhielten Frau Feller, Frau Reschke und Herr Kremer ein Glas des selbst hergestellten Honigs – ein süßes Andenken an einen bereichernden Tag.

 

Doch der Tag hatte noch mehr zu bieten. Im Schulgebäude erwarteten die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs die Gäste und präsentierten stolz ihre Arbeiten aus dem Unterricht. Von kreativen Kunstprojekten bis hin zu spannenden naturwissenschaftlichen Experimenten war alles dabei. Den Abschluss bildete der Besuch im Klassenraum der 5c. Während des laufenden Unterrichts befragten die neugierigen Schülerinnen und Schüler die Schulministerin zu ihrer Arbeit und auch zu privaten Themen. Ob es die Fragen nach dem morgendlichen Aufstehen, dem Lieblingsurlaubsziel oder dem Geburtstag waren – Frau Feller beantwortete alle Fragen. Den Klassenraum verlassen durfte sie erst, nachdem als Andenken alle Schülerinnen und Schüler ein Autogramm erhalten hatten.

 

Mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Glas Honig in der Hand verabschiedete sich Frau Feller von der Esther-Bejarano-Gesamtschule. Ein Tag, der allen in Erinnerung bleibt – nicht nur wegen des süßen Geschenks.

 

Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

✆ 02734-4959740

info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 7.00 - 13.00 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner