In den ersten drei Januarwochen arbeitete die Jahrgangsstufe 5 täglich für eine Stunde fächer- und klassenübergreifend am Thema „Haustiere“.
Dabei stand vor allem das Üben der Selbstständigkeit und des eigenverantwortlichen Lernens im Vordergrund, aber auch die Vermittlung von Basiskompetenzen im Umgang mit dem iPad und der weiten Welt des Internets. So lernten die Schülerinnen und Schüler anhand von Steckbriefen und Suchanzeigen, wie man sinnvoll im Internet recherchiert und welche Informationen hier wirklich wichtig sind.
In diesem fächerübergreifenden Projekt wurden z. B. Steckbriefe auf Deutsch und Englisch erstellt, man konnte etwas über das Jagdverhalten und die Körpersprache der Katze erfahren und ausrechnen, wie viel Futter 12.500 Hühner am Tag brauchen und ob der Stall für das Kaninchen groß genug ist.
Neben den rein fachlichen Inhalten wurde so auch die Teamfähigkeit in Partner- und Gruppenarbeit sowie die Selbstorganisation geschult und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Für der Schüler*innen und Lehrer*innen der Klasse 5 war dies ein sehr gelungenens Projekt, was sie möglichst bald mit einem anderen Thema wiederholen möchten.