Ganz im Zeichen des Fußballs stand in der Woche vom 16. bis zum 19. Januar 2023 die Sporthalle der Esther-Bejarano-Gesamtschule in Freudenberg. Insgesamt lieferten sich 41 Teams der Gesamtschule spannende Spiele. Erstmalig in diesem Jahr waren auch einige Mannschaften der umliegenden Grundschulen der Einladung unserer Schule gefolgt, um die besten Teams der vierten Klasse zu ermitteln.
Angefeuert von den Zuschauern auf der Tribüne konnten sich beim Turnier der Grundschulen die Jungs aus Alchen knapp den Sieg vor den Grundschulen Ketteler (Niederfischbach) und Büschergrund sichern. Den Sieg bei den Mädchen erlangte die Grundschule aus Büschergrund, die als einzige Grundschule eine Mädchenmannschaft stellte und daher außer Konkurrenz gegen die Mädchen unserer Stufe 5 spielten. Im Anschluss an das Turnier folgte eine feierliche Siegerehrung mit Bürgermeisterin Nicole Reschke, die in ihrer Ansprache auch eine besondere Frage an die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Klasse 5 stellte: „Wer findet das Fußballturnier heute eigentlich besser als Mathe oder Deutsch?“ Die Finger der Kinder schossen in die Höhe und Jubel schallte durch die Sporthalle. Herr Tschorn verkündete anschließend die Sieger und Frau Reschke und Herr Link überreichten Pokale und Urkunden an strahlende Kinder. Die Pokale wurden stolz in die Höhe gestreckt und jubelnd entgegengenommen.
Auch die Esther-Bejarano-Gesamtschule ermittelte ihre Siegermannschaften. Gespielt wurde in den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 und auch die Oberstufe nahm erstmals in voller Stärke am Turnier teil. Nach ausgeglichenen Vorrundenspielen kam es bei den Mädchen zu Endspielen zwischen der 6b und 6c, der 7c und 8c, 9b und 10d sowie Q1 und Q2. Die Finalspiele der Jungen bestritten die Teams aus 6a und 6b, 7d und 8c, 9c und 10c sowie EF und Q2. Über den Turniersieg konnten sich schließlich bei den Mädchen die Klassen 6b, 8c, 10d und Q2 und bei den Jungen die 6a, 7d, 9c und Q2 freuen. Ob gewonnen oder verloren, der Spaß in der Halle und die Freude am Sport standen bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. Auch hier überreichten Herr Tschorn und Herr Link am Finaltag Urkunden an alle teilnehmenden Teams und die Sieger erhielten zusätzlich als Trophäe einen Wanderpokal.
Ein besonderer Dank gilt neben der Q2, die für das leibliche Wohl sorgte, ebenso den Schüler-Schiedsrichtern sowie unserem FSJler Jonas Füllenbach, welche die Partien äußerst souverän leiteten und die Spielergebnisse notierten. Auch die Schulsanitäter waren in der Halle vor Ort und mussten sich glücklicherweise aber nur um kleinere Blessuren kümmern.
Insgesamt wurden viele Tore geschossen, außerordentliche Leistungen gezeigt und besonders schön war, dass das Fußballturnier ein faires sportliches Event war, das den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet hat. Eine Wiederholung in einem Jahr, erneut vor den Halbjahreszeugnissen, ist bereits fest geplant.
Im Namen aller Beteiligten bedanken wir uns auch bei Herrn Link, der die umfangreichen Spielpläne erstellte und das Event koordinierte.