· 

Philosophie vor Gericht

Der Philosophie-Kurs der Q2 der Esther-Bejarano-Gesamtschule war am Dienstag, 08.11.2022, auf einer Exkursion im Amtsgericht Siegen. Inhaltlich angebunden an die beiden Themenschwerpunkte Ethik und Staatstheorie aus der Qualifikationsphase stellte der Besuch zugleich eine gute Möglichkeit dar, einen Einblick in die Strafverfolgung der Behörden zu erlangen. In insgesamt fünf Verhandlungen wurden verschiedene Urteile gesprochen, die sich teils auf das Fahren ohne Fahrerlaubnis oder auch auf Einbruch und Diebstähle bezogen. Mit Anspannung warteten die SchülerInnen auf die Urteile und diskutierten anschließend untereinander, inwieweit diese von ihren eigenen Vorstellungen abwichen oder diesen entsprachen. Auch mit den Vertretern des Gerichts war ein Austausch jederzeit möglich. Eine Beschäftigung in diesem Bereich ist für viele SchülerInnen jetzt deutlich greifbarer als noch zuvor.

 

Die Exkursion soll in den nächsten Jahren fest im Schulprogramm verankert werden, was sicherlich alle, die an diesem Tag beteiligt waren, gutheißen werden.

 


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

✆ 02734-4959740

info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 7.00 - 13.00 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner