· 

Projekttag „Leben mit einem Handicap“

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand in der Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Freudenberg ein Projekttag zum Thema „Leben mit einem Handicap“ in Kooperation mit dem Dunkelcafé Siegen statt.

 

Nach einem sehr interessanten Vortrag von Herrn Meyer-Krügel erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick über die möglichen Schwierigkeiten, denen Menschen mit Handicap täglich gegenüberstehen.

 

Anschließend wurden in Kleingruppen verschiedene Projekte durchgeführt. Dadurch lernten die Schülerinnen und Schüler mit Blindenschrift ihre Namen zu schreiben. Sie erprobten, Rampen und Hindernisse mit einem Rollstuhl zu überwinden, wobei sich bereits kleine Kanten und abgesenkte Bordsteine als Hindernisse erwiesen.

 

Es gab ein Frühstück, das sich jeder selbst „blind“ zubereitete und schmecken lies.

 

Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, mit Hilfe eines Taststocks den Weg von einem Schulgebäude ins nächste Gebäude und wieder zurück zu finden. Hierbei erwiesen sie sich als richtige Profis, was wohl daran lag, dass sie diese Wege seit vier Jahren regelmäßig begehen. Dennoch stellten sie auch bei dieser Station Schwierigkeiten fest, die Menschen mit einer Sehbehinderung den Alltag erschweren, wie beispielsweise das Öffnen von Türen. Eine besondere Herausforderung stellte das Überqueren eines vollen Pausenhofes mit einem Taststock dar. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auch einiges über das Verhalten ihrer „sehenden“ Mitschülerinnen und Mitschüler.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Team des Dunkelcafés Siegen, ohne das dieser besondere Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Freudenberg


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@ebege.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 7.00 - 15.30 Uhr
Dienstag 7.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 7.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag 7.00 - 15.30 Uhr
Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner